Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Terminen, Ferienbetreuung, etc.

Der AG Plan für das zweite Schulhalbjahr kann hier auch heruntergeladen werden!

Viel Spaß beim AGs wählen und hier geht es zum Download *AG Plan

Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Seite "AGs"

Information zur Essensgeldermäßigung

Bitte beachten Sie die wichtigen Informationen zum Thema kostenloses Mittagessen, die Sie auf der Seite "Verwaltung" unter "Aktuelles" finden.

Kündigung

Eltern, die den OGS-Platz ihres Kindes im laufenden Schuljahr kündigen möchten, können dies bis zum 30.05. schriftlich tun.
Danach ist eine Kündigung nur noch aus besonderem Anlass (Umzug etc.) möglich.
(Eltern von jetzigen Viertklässlern müssen natürlich nichts unternehmen.)

Die Hochbeete - so fing es an!

März 2021: Die Kinder der Gruppe A aus der Kopp- und Otto-Klasse schaufelten fleißig Erde, die ein Lastwagen auf dem Schulhof abgeladen hat, in die Hochbeete. Die Idee der Hochbeete hatte die OGS. Es gab dort schon früher eine Garten-AG, die kann gerade aber wegen Corona nicht stattfinden. In die Hochbeete wird später vor allem Gemüse gepflanzt. Vielleicht wird die Schule auch beim Wettbewerb Kleine Gärtner, große Ernte der Zeitschrift Mein kleiner Garten mitmachen, je nachdem, wie groß die Ernte ausfallen wird. Am Ende des Schuljahres wird vielleicht auch ein Film über die Hochbeete im neueröffneten Monte-Kino gezeigt. Mal sehen, wie es dann aussieht…

Text erstellt von der Monte-OGS-Zeitungsredaktion, kurz MOZ: David, Marie, Ava, Paula und Aurelia

Im Kleinen lernen die Kinder ihre Umwelt zu pflegen - 2023

Zu Beginn des Jahres wurden Frühblüher gesetzt. Wild wurden sie in allen Beeten verteilt. Später wurden sie versetzt, um die Erde der restlichen Beete schon einmal umzugraben und aufzufüllen, um dann die neue Bepflanzung zu beginnen. Was sich aus dem ersten Pflanzjahr bewährt hat, wird beibehalten. Möhren, Radieschen, Gurken, Kohlrabi, Mangold, Kartoffeln werden wieder gepflanzt. Die Tomaten bekommen einen sonnigeren Platz. Was neu ist, es wird gemischt. Neben Gemüse sollen dieses Jahr Blumen, Kräuter und Obst in den Hochbeeten wachsen. Sogar Wassermelone auf Wunsch der Kinder. Erdbeeren und Basilikum tun sich gut, halten Schädlinge voneinander fern. Blumen locken die Insekten. Es wird das Natürliche in Misch- statt Monokulturen abgebildet.

Wir danken den Eltern für ihre großzügige Spendenbereitschaft und der Stadt Köln für die finanzielle Förderung, ohne die das Projekt nicht zustande gekommen wäre.

Das Projekt Hochbeete wird durchgeführt mit finanzieller Unterstützung der